Du bist Energie, die fließt.

Bereits seit Jahrtausenden ist diese Therapieform ein fester Bestandteil der TCM. Diese Therapieform setzt einen Reiz an bestimmten Punkten im Meridiansystem je nach Beschwerdebild des Patienten. Der Körper leistet in dieser Zeit sehr viel energetische Arbeit und die Patienten fühlen sich im Anschluss oft sehr müde.

Folgende Akupunkturformen biete ich an:

Klassische Körperakupunktur mit einer Akupunkturnadel: Dieser Reiz wird in Form einer kleinen Nadel gesetzt. Die Akupunkturnadeln sind hauchdünn, der Einstich wenig schmerzhaft. Die Nadeln bleiben ca. 30 Minuten im Körper.

Klassische Körperakupunktur für Kinder, Schwangere oder nadelsensible Menschen mittels Laserlicht: Der Reiz wird in der Form eines Lichtreizes gesetzt. Dies ist ein LowLevelLasergerät, dessen Reiz ein Kaltlicht ist, es kommt also zu keiner Wärmeentwicklung wie bei den chirurgischen Läsern. Reizdauer beträgt bis zu 1 Minute je Punkt. Damit können auch Kinder und Säuglinge therapiert werden, sowie Menschen mit Nadelphobie. Sie ist ähnlich effektiv wie die Akupukunkturnadel aber völlig schmerzfrei.

Chinesische und westliche Ohrakupunktur nach Nogier/Bahr. Hierzu wird auch gerne die Dauernadel verwendet oder bei den Kindern sogenannte Vaccariae Semen. Ein Reiz wird am Ohr für längere Zeit gesetzt. Auch am Körper können diese Dauernadeln eingesetzt werden. Anwendungsgebiet sind speziell Thematiken wie Allergien, Sucht (Rauchen, Adipositas, usw.) psychische Erkrankungen, chronische Schmerzen.

Chinesische und japanische Schädelakupunktur nach Yamamoto, für neurologische Erkrankungen besonders gut geeignet.

Eine Behandlung mittels Akupunktur braucht zumindest 5 Einheiten, in vielen Fällen ist eine Serie von 10 Einheiten anzuraten um einen bleibenden Erfolg zu gewährleisten.